Kreuzhof 7 78337 Öhningen

Ökobetrieb und regenerative Landwirtschaft

Weidenpflanze auf dem Swale

Deutschland bietet immer weniger Tieren und Pflanzen Lebensraum und Nahrung. Viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass artenreiche Ökosysteme stabiler sind als artenarme. Gesunder Boden ist einer der artenreichsten Lebensräume der Welt und eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Pflanzenwachstum. Durch die Gestaltung der Trailwege und unserer Umgebung versuchen wir Lebensräume unterschiedlicher Art zu schaffen. Nach den ersten Jahren, merken wir nun, dass dies von Tieren und Pflanzen sehr gerne angenommen wird.


Permakultur

Permakultur ist eine Landwirtschaftsform, die noch weiter geht als der ökologische Landwirtschaftsanbau. In permakulturell gestalteten Lebensräumen wird das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen so kombiniert, dass dieses zeitlich unbegrenzt funktioniert und die Bedürfnisse aller Elemente so weit wie möglich erfüllt. Ziel der permakulturellen Gestaltung ist das Schaffen eines sich selbst regulierenden Systems, das höchstens minimaler Eingriffe bedarf, um dauerhaft in einem dynamischen Gleichgewicht zu bleiben. Das System soll produktiv und anpassbar bleiben.

Permakultur im Pferdebetrieb - unser "Swale"

Unser Paddock Trail befindet sich in Hanglage. Um zu verhindern, dass Regenwasser einfach nur wegläuft, womöglich noch guten Humus mitnimmt oder sogar den Reitplatz überschwemmt, haben wir zusammen mit Christian Holl (Christi’s Permakultur) einen langen Hügel angelegt. Dieser liegt exakt an der Höhenlinie und die Hangseite davon nutzen die Pferde als Weg.

Mit einem Bagger wurde die Humusschicht abgezogen und als Hügel angelegt. Die Pferde laufen auf der oberen (hangzugewandten) Seite am Hügel entlang und schaffen somit eine Art verdichtetes Bachbett. Bei Starkregen füllt sich dieses und wenn der Regen vorbei ist, kann das Wasser langsam ablaufen.

Dieses System funktioniert wirklich sehr gut. Den Hügel selbst haben wir mit Bäumen, Sträuchern, Kräutern und Gemüse bepflanzt. Dazu kamen noch diverse Sämereien. Da gab es sehr viel Platz.

Der „Swale“ ist ein Element aus der Permakultur, gt einen Teil aus dem Thema Permakultur, die uns al Thema immer begleitet.